Das Christian-Ehlhardt-Haus in Schwelm

Das Christian-Ehlhardt-Haus wurde 1998 eröffnet und bietet 36 erwachsenen Menschen mit einer geistigen Behinderung ein Zuhause.

Auf vier Etagen verteilt bietet das Haus jedem Bewohner ein eigenes Zimmer, verschiedene Aufenthalts- und Essräume sowie eine große Freizeitfläche mit Sport- und Spielmöglichkeiten und einen Snoezelenraum. Ein Internetzugang für die Bewohnerinnen und Bewohner steht ebenfalls zur Verfügung.

Die pädagogische und pflegerische Betreuung der Bewohnerinnen und Bewohner wird durch Mitarbeiter der verschiedensten Fachrichtungen gewährleistet.

Das Haus, ehemals ein Kinderheim, liegt in ruhiger Umgebung am Ende einer Anliegerstraße. Das Stadtzentrum ist dennoch nur wenige Gehminuten entfernt, so dass sämtliche Einkaufs-, Sport- und Erholungseinrichtungen leicht zu erreichen sind.

Ein besonderer Wert wird auf die Kommunikationsfunktion des Hauses gelegt. Im Dachgeschoss ist ein Bereich zur Begegnung, Beratung und Freizeitaktivitäten für Menschen mit Behinderung und deren Eltern im Süden des Ennepe-Ruhr-Kreises entstanden.

Anschrift:

Haus der Lebenshilfe
Christian-Ehlhardt-Haus
Lessingstraße 9
58332 Schwelm

Aktivitäten – Freizeiten – Veranstaltungen

Auch im Winter kann man eine schöne Urlaubszeit verbringen. Bei nicht wirklich gutem „Urlaubswetter“ machten wir uns die Zeit mit Indoorausflügen umso schöner. Wir probierten uns in Neuem und Unbekannten. Die Neugierde war jeden Tag aufs Neue groß!… Mehr erfahren

Hallo, ich heiße Marc Tillmann, bin 30 Jahre alt und wohne seit dem 01.12.2023 im Christian-Ehlhardt-Haus in der Gruppe 3! Ich habe dort tolle Mitbewohner und Betreuer die mich sehr gut aufgenommen haben. Ich arbeite in der Stefansbecke… Mehr erfahren

Der Karneval wurde im Christian-Ehlhardt-Haus mit großer Freude und Begeisterung von den Bewohnerinnen und Bewohnern gefeiert. Jeder hatte sich schon morgens mit seinem Kostüm zur Feier in der Werkstatt aufgemacht und bis abends wurde es dann nicht mehr… Mehr erfahren

Unsere Hauswirtschaftsleitung Regina Apitz konnte jetzt ihr 10jähriges Dienstjubiläum bei der Lebenshilfe feiern. Die Verantwortung für die Hauswirtschaftsbereiche aller Wohnstätten erfüllt sie mit großem Engagement und viel Fachwissen. Auch andere Bereiche der Lebenshilfe profitieren davon und seit rund… Mehr erfahren

Die Lebenshilfe hat es sich schon seit vielen Jahren zur Aufgabe gemacht, die von ihr betreuten Menschen möglichst bis zum Ende ihres Lebens in ihrem Zuhause zu begleiten. Hierfür wurde das Palliative Care Konzept eingeführt und bereits seit… Mehr erfahren

Es war wieder soweit und das erste Mal seit 2019 konnten wir die Weihnachtsfeier des Christian-Ehlhardt-Hauses wieder mit allen zusammen feiern. Die Bewohnerinnen und Bewohner hatten sich mit kleinen Darbietungen kräftig am Programm beteiligt und die Angehörigen steuerten… Mehr erfahren