Angelika und Petra mit der Lebenshilfe-Blume

Wir bilden aus

Anerkennung für den Ausbildungsbetrieb Lebenshilfe

Als noch junger Ausbildungsbetrieb hat sich die Lebenshilfe Ennepe-Ruhr/Hagen in den vergangenen 4 Jahren in der Öffentlichkeit bereits ein hohes Ansehen erarbeitet. Derzeit werden in der Geschäftsstelle, den Wohnstätten und im ambulant betreuten Wohnen Ausbildungsplätze für junge Frauen und Männer nachfolgende Ausbildungsgänge vorgehalten:.

Die Industrie- und Handelskammer Bochum  über unserer Lebenshilfe:

“Wir bestätigen Ihnen, dass Ihr Betrieb ein von der IHK geprüfter und gemäß Berufsbildungsgesetz anerkannter Ausbildungsbetrieb ist. Wir bitten Sie, in Ihrem Ausbildungsengagement für den Ennepe-Ruhr-Kreis und Hagen nicht nachzulassen und dem beruflichen Nachwuchs auch künftig eine Chance zu geben”

Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement

In unserer Geschäftsstelle bieten wir die Möglichkeit zur Ausbildung im Bereich Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement.  Die Ausbildung findet an zwei Lernorten statt: Berufsschule und Betrieb.

Man spricht vom “dualen System” der Berufsausbildung, bei dem die berufspraktische Ausbildung im Betrieb, die berufsbegleitende theoretische Ausbildung in der Berufsschule stattfindet. Während einer 3jährigen Ausbildung werden Kenntnisse in den Bereichen Buchhaltung, Personal, Werbung / Öffentlichkeitsarbeit, Büro- und Betriebsorganisation erworben. Kaufleute für Büromanagement führen organisatorische und kaufmännisch verwaltende Tätigkeiten aus. Sie erledigen beispielsweise den internen und externen Schriftverkehr, entwerfen Präsentationen, beschaffen Büromaterial, planen und überwachen Termine, bereiten Sitzungen vor.

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbung an:
Lebenshilfe Ennepe-Ruhr/Hagen, Hauptstraße 116, 58332 Schwelm

Das Duale Studium

Offizieller PraxispartnerWir sind Praxispartner für das duale Studium der IU Internationalen Hochschule (IU). Die IU ist Deutschlands größte Hochschule, staatlich anerkannt und von der FIBAA systemakkreditiert.

Wir bieten Studierende und Studierenden der Sozialen Arbeit in allen Arbeitsbereichen der Lebenshilfe Ennepe-Ruhr/Hagen, vor allen Dingen im Bereich Wohnen, Einsatzstellen bzw. Lernorte an. Durch eine gute fachliche und umfassende Anleitung werden Theorie und Praxis verknüpft. Die Praxisbegleitung hat einen hohen Stellenwert bei der Lebenshilfe.  Gerne beraten wir Interessierte persönlich zu den Möglichkeiten eines Einsatzes bei uns.