Featurefoto Heidestraße

Die Wohngemeinschaft Wacholderkamp in Hagen

Die Wohngemeinschaft im Wacholderkamp in Hagen ist eine intensiv ambulant betreute Wohnform für erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung. Die intensiv ambulant betreute Wohngemeinschaft wurde im Februar 2014 für erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung in der Stadt Hagen eröffnet. Die Wohngemeinschaft bietet Platz für 5 Bewohner.

Die große Doppelhaushälfte verfügt über 145 Quadratmeter Wohnfläche und ist ausgestattet mit fünf Einzelzimmern, die sich über 2 Ebenen verteilen. Hinzu kommen zwei Bäder und ein Gäste-WC, sowie ein großzügiger Essbereich der sich an die offen gehaltene Küche anschließt. Der ebenfalls geräumige Wohnbereich befindet sich im Untergeschoss des Hauses. Von Essbereich und Küche tritt man auf eine teilüberdachte Terrasse mit sich anschließendem Gartengrundstück.

Die Wohngemeinschaft liegt rund 4 km vom Stadtzentrum Hagen entfernt, im ruhigen Wohngebiet von Hagen-Emst. In fußläufiger Nähe der Wohngemeinschaft befinden sich u.a. ein Supermarkt, eine Apotheke, eine Bäckerei, eine Sparkasse, sowie ein Kiosk. In unmittelbarer Nähe befindet sich eine Bushaltestelle mit regelmäßigen Verbindungen zur Hagener Innenstadt.

Die Stadtmitte stellt mit ihrer Fußgängerzone für Menschen mit geistiger Behinderung einen attraktiven Anziehungspunkt dar. Hier gibt es alle Geschäfte des täglichen Bedarfs (Supermärkte, Bäckereien, Metzgereien, Drogerien, Kioske) und darüber hinaus weitere Einrichtungen (Banken und Sparkassen, Bürgerbüro und Stadtverwaltung, Post, Bahnhof, Kirchen, Modegeschäfte, sonstige Fachgeschäfte, Frisöre, Restaurants).

Sämtliche Freizeiteinrichtungen der Stadt Hagen sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Dazu gehören ein Kino, ein Freizeitbad, Musikschule, Freilichtmuseum etc.

Kristina Franke

Teamleitung
Wacholderkamp 46

Aktuelles aus dem IAW