Leitbild der Lebenshilfe Ennepe-Ruhr/Hagen in einfacher Sprache

(Das “Leitbild in einfacher Sprache” wurde im Oktober 2005 von BewohnerInnen mit geistiger Behinderung aus den Wohnstätten und dem ambulant betreuten Wohnen unserer Lebenshilfe-Vereinigung im Rahmen eines Wochenend-Workshops erarbeitet.)

1. Was ist unsere Lebenshilfe?

• Unsere Lebenshilfe wurde 1962, also vor 50 Jahren gegründet.
  • Unsere Lebenshilfe gibt es in Hattingen, Hagen, Sprockhövel, Schwelm.
  • Unsere Lebenshilfe hat über 450 Mitglieder.
  • Für unsere Lebenshilfe haben sich Eltern, Angehörige, Freunde und Förderer zusammen getan.
  • Unsere Lebenshilfe betreut Bewohnerinnen und Bewohner in Wohnstätten, in Außenwohngruppen und in eigenen Wohnungen.
  • Unsere Lebenshilfe bietet auch die Möglichkeit, mal für eine kurze Zeit in einer Wohnstätte zu wohnen ( zum Beispiel, wenn die Eltern alleine im Urlaub sind ).
  • Unsere Lebenshilfe bietet Freizeitaktivitäten und Bildungsangebote für erwachsene Bewohnerinnen und Bewohner.
  • Unsere Lebenshilfe bietet Hilfe in allen Lebenslagen und Lebensphasen.

2. Die Ziele unserer Lebenshilfe

• In unserer Lebenshilfe können Bewohnerinnen und Bewohner alt werden.
  • Unsere Lebenshilfe macht passende Wohnangebote für junge und alte Bewohnerinnen und Bewohner.
  • In unserer Lebenshilfe ist eine gesunde Ernährung (Vollwerternährung ) wichtig.
  • In unserer Lebenshilfe gibt es auch homöopathische, medizinische Versorgung.
  • Unsere Lebenshilfe bietet Freizeitaktivitäten, die den Bewohnerinnen und Bewohnerinnen gefallen soll.
  • In unserer Lebenshilfe sollen qualifizierte und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten.
  • Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Lebenshilfe werden deswegen geschult.
  • Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen die Wünsche und Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner gut kennen.
  • Die Eltern und Angehörigen der Bewohnerinnen und Bewohner sollen die Arbeit unserer Lebenshilfe aktiv unterstützen.
  • Unsere Lebenshilfe ist offen für alle interessierten Menschen.

3. Die Grundwerte unserer Lebenshilfe

• Unsere Lebenshilfe ist in keiner politischen Partei.
  • Unsere Lebenshilfe gehört keiner Kirche an.
  • Unsere Lebenshilfe vertritt die Rechte der Bewohnerinnen und Bewohner, die im Grundgesetz stehen.
  • Unsere Lebenshilfe möchte, dass alle Bewohnerinnen und Bewohner ein möglichst selbständiges Leben führen können.
  • Unsere Lebenshilfe fördert die Entwicklung der Bewohnerinnen und Bewohner.
  • Unsere Lebenshilfe stärkt die Persönlichkeit der Bewohnerinnen und Bewohner.
  • Unsere Lebenshilfe unterstützt die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Bewohnerinnen und Bewohner.

4. Das Außenbild unserer Lebenshilfe

• Die Menschen im Ennepe-Ruhr-Kreis und in Hagen wissen, dass unsere Lebenshilfe für die Bewohnerinnen und Bewohner da ist.
  • Unsere Lebenshilfe spricht auch Probleme und Unzufriedenheiten in der Öffentlichkeit an und sorgt für Verbesserungen.
  • Unsere Lebenshilfe möchte Bewohnerinnen und Bewohnern schnell, fachkundig und gefühlvoll helfen.
  • Unsere Lebenshilfe hilft, Bewohnerinnen und Bewohner in unsere Gesellschaft zu integrieren.
  • Unsere Lebenshilfe findet es wichtig, dass alle Menschen dazu beitragen, dass Bewohnerinnen und Bewohner ein gleichberechtigtes Leben führen können.
  • Unsere Lebenshilfe ist jederzeit Fürsprecher und Begleiter für Bewohnerinnen und Bewohner.