Leitbild der Lebenshilfe im Ennepe-Ruhr-Kreis und in Hagen

Selbstverständnis

Die Lebenshilfe Ennepe-Ruhr/Hagen wurde 1962 gegründet und vertritt im Ennepe-Ruhr-Kreis und in Hagen die Interessen ihrer über 450 Mitglieder. Sie ist entstanden aus einer Elterninitiative für Menschen mit geistigen Behinderungen und versteht sich heute als eine Solidargemeinschaft von Eltern, Geschwistern, Angehörigen, Freunden und Förderern. Wir sind politisch und konfessionell unabhängig und treten primär für die uneingeschränkte Verwirklichung der grundgesetzlich abgesicherten Rechte für Menschen mit geistigen Behinderungen ein. Wir setzen uns für ein möglichst selbstständiges Leben von Menschen mit geistigen Behinderungen ein, fördern deren Entwicklung und stärken ihre Persönlichkeit, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Wohnen in gemeinschaftlichen Wohnformen, von voll- und teilstationärem bis hin zum ambulant betreuten Wohnen für Menschen mit geistigen Behinderungen, sind im Zusammenhang mit tagesstrukturierenden und freizeitpädagogischen Angeboten ein Schwerpunkt der Vereinsarbeit. Der Familien Unterstützende Dienst bietet ambulante Hilfen für Familien, deren junge und ältere Angehörige mit Behinderung zu Hause leben. Die Schulinklusionsassistenz erweitert das Angebot der ambulanten Hilfen für Schülerinnen und Schüler mit Unterstützungsbedarf an Regel- und Förderschulen. Einen inklusiven Arbeitsort für Menschen mit und ohne Behinderungen stellt der Garten- und Landschaftsbau dar. Unser ambulanter Pflegedienst ergänzt die Angebote unserer Lebenshilfe durch pflegerische Angebote, Essen auf Rädern, hauswirtschaftliche Unterstützungsmöglichkeiten, einen Betreuungsdienst für Senioren sowie weitere Beratungsangebote (u.a. Wohnberatung).

Aufgaben und Ziele

Wir schaffen für Menschen mit geistigen Behinderungen Betreuung, Assistenz, tagesstrukturierende Beschäftigung und Begleitung in den Lebensbereichen Wohnen, Arbeit und Freizeit in allen Lebensphasen, die eine Teilnahme am Leben in der Gemeinschaft ermöglichen. Angebote für Senioren und kranke Menschen werden durch unseren ambulanten Pflegedienst abgebildet.

Die uns zur Verfügung stehenden Mittel setzen wir im Rahmen unserer Aufgabengebiete optimal ein. Wir fordern, fördern und unterstützen die aktive Einbindung von Eltern, Angehörigen und ehrenamtlichen Helfern in die Arbeit unserer Lebenshilfe im Ennepe-Ruhr-Kreis und in Hagen. In unserem Lebenshilfe-Center in Schwelm bieten wir hierfür in einer Kontakt- und Beratungsstelle Elternangebote im Sinne einer Frühberatung an und fördern Elternkontakte untereinander. Wir bieten allen an der sozialen Arbeit Interessierten i.S. des ehrenamtlichen Engagements die Möglichkeit, sich an der Verwirklichung unserer Ziele und Aufgaben zu beteiligen.

Außenbild

Wir werden in der Öffentlichkeit im Ennepe-Ruhr-Kreis und in Hagen als qualifizierte Interessenvertretung der Menschen mit geistiger Behinderung anerkannt. Wir sind ein kritischer Partner, der Unzulänglichkeiten thematisiert, Verbesserungen aktiv anstrebt und einfordert. Als Träger sind wir bemüht, dem Menschen mit geistiger Behinderung und seiner Familie sowie Senioren

und kranken Menschen fachkundige, emotionale und möglichst unbürokratische Hilfe zuteilwerden zu lassen und aktiv ihre Inklusion in die Gesellschaft zu fördern.

Schwelm im November 2020