IAW Barmer Straße in Schwelm

Wohngemeinschaft Barmer Straße

Im März 2022 wird in der Barmer Straße in Schwelm die neue Wohngemeinschaft in Form eines intensiv ambulanten Wohnens eröffnet. Bestehend aus acht großzügigen Appartements auf zwei Etagen mit Bad, Küche, Schlafzimmer und Wohnraum bietet sie Platz für ebenso viele Menschen mit geistiger Behinderung. Komplettiert wird das Wohnangebot durch eine gemeinschaftlich nutzbare Küche sowie ein einladendes Wohnzimmer mit Ausgang zum gemeinsamen Garten. Wenn auch für die zukünftigen Bewohner aktuell nicht benötigt, sind vier der acht Appartements bereits rollstuhlgerecht entworfen, sodass der individuelle, sich stetig verändernde Hilfebedarf der Bewohner*innen jederzeit berücksichtigt werden kann. Der barrierefreie Zugang zu allen Etagen wird zudem durch einen Fahrstuhl ermöglicht.

Ziel des intensiv ambulanten Wohnens ist es, die Bewohner*innen zu größtmöglicher Selbstständigkeit zu fördern, in Alltagssituationen anzuleiten, zu begleiten und so ein inklusives Leben in der Gesellschaft zu ermöglichen.

Der Gedanke der Inklusion wird auch durch die stadtnahe und infrastrukturell günstige Lage unterstrichen, sodass Sport, Freizeit und kulturelle Angebote leicht zu erreichen sind.

Aktuelles aus dem IAW

Diese Frage stellten sich wahrscheinlich viele der Nachbarn unseres IAW Wohnprojekts unserer Lebenshilfe in der Barmer Straße in Schwelm An einem Samstag Anfang November wurde es gegen 11 Uhr voll im Garten. Rund 35 Personen nahmen an der… Mehr erfahren

Oder: Erst die Arbeit – dann das Vergnügen! In der WG Heidestraße liegt dies alles nah beieinander. In diesem Jahr hatten wir eine gute Ernte in unserem Garten zu verzeichnen. Ende Mai begann es mit den Erdbeeren, die… Mehr erfahren

Wer auf die Anfänge von Heike Nöcker-Bolle in unserer Lebenshilfe zurückblicken möchte, muss 40 Jahre in die Vergangenheit reisen. 40 Jahre des Aufbaus und der Umsetzung von neuen Strukturen und Wohnformen. Als „Personalnummer 2“ in der Lebenshilfe begleitet… Mehr erfahren