Angelika und Petra mit der Lebenshilfe-Blume

Aktuelles aus Schule und Familie

Ein weiterer Ausflug des FUD (Familien Unterstützender Dienst) führte uns am Samstag, dem 03.09.2022 bei bester Stimmung in den wunderschönen Tierpark Hamm. Nach der Ankunft in Hamm war schnell klar: der Stau auf der Hinfahrt hatte sich… Mehr erfahren

Diesmal verbrachten die Ausflügler des Familien Unterstützenden Dienstes eine abwechslungsreiche und kurzweilige Zeit auf einer Stadiontour im BVB Stadion. Am Samstag, den 09.07.2022, ging es mit unserem FUD-Bus los Richtung Dortmund. Die rollstuhlgerechte Führung ermöglichte allen einen Blick… Mehr erfahren

Beim Einsatz von so genannten Inklusionsassistenten an seiner Förderschule Hiddinghausen wird der Ennepe-Ruhr-Kreis auch zukünftig mit der Lebenshilfe Ennepe-Ruhr/Hagen zusammenarbeiten. Die bereits seit 2014 bestehende Kooperation kann auf Grundlage einer europaweiten Ausschreibung bis 2026 fortgesetzt werden. Die entsprechende… Mehr erfahren

Am Samstag, den 07. Mai machte sich eine kleine, aber feine Gruppe des Familien-Unterstützenden-Dienstes (FUD) auf den Weg ins sonnige Wuppertal. Gestartet wurde diesmal am Bahnhof in Schwelm, denn die Anreise erfolgte mit dem Zug. Das Ziel war… Mehr erfahren

Anlässlich des europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 05. Mai präsentierte sich die Lebenshilfe Ennepe-Ruhr/Hagen am 04.05.2022 mit einem Infostand in der Gevelsberger Fußgängerzone. In diesem Jahr lautete das Motto der “Aktion Mensch”, die den… Mehr erfahren

Am Samstag, den 26.03.2022 fand der erste Tagesausflug des FUD in diesem Jahr statt. Bei herrlichem, fast schon sommerlichen Wetter machten sich zwei Gruppen des FUD auf den Weg in den Zoo nach Duisburg. Hier gab es unter… Mehr erfahren

Die Schulinklusion verabschiedet Herrn Ernst in seinen wohlverdienten Ruhestand. Wir bedanken uns ganz herzlich für die engagierte und vertrauensvolle Zusammenarbeit in insgesamt 11 Jahren im Bereich der Schulinklusion. Herr Ernst war einer der ersten Schulinklusionsassistenten in der Lebenshilfe… Mehr erfahren

Nach dem gelungenen Auftakt im vergangenen Herbst, hat der Familien Unterstützende Dienst unserer Lebenshilfe auch in diesem Jahr den Ferienspaß der Förderschulen Hiddinghausen und Kämpenschule begleitet. Dieser fand zum zweiten Mal im Rahmen eines Förderprogrammes des Landes NRW… Mehr erfahren

Am Samstag, den 26.06.2021 ging es wieder los. Nach einer monatelangen Pause fand bei sommerlichem Wetter der erste Tagesausflug des FUD statt. Eine kleine Gruppe machte sich morgens von Schwelm aus auf den Weg nach Bochum in das… Mehr erfahren

Wir gratulieren Frau Stolz, Frau Hamann-Pickut, Herrn Führing und Herrn Franken zu ihrem 10-jährigen Dienstjubiläum im Bereich Schulinklusion. In einer gemütlichen Runde wurden schöne Ereignisse aus 10 Jahren Schulinklusion zusammengetragen und eine kleine Aufmerksamkeit übergeben. Für die gute… Mehr erfahren