Catharina-Rehage-Haus in Schwelm

Das Catharina-Rehage-Haus ist der erste Neubau einer Wohnstätte unserer Lebenshilfe. Die bestehenden Wohnstätten sind i.d.R. ehemalige Schulen oder Privathäuser, die auf unsere Bedarfe hin umgebaut wurden.

Das Catharina-Rehage-Haus ist als Ersatzneubau konzipiert. Das bedeutet, dass hier keine neuen Wohnplätze geschaffen wurden, sondern Bewohnerinnen und Bewohner mit hohem Hilfebedarf aus den bestehenden Wohnstätten ein altersgerechten Wohn- und Betreuungsplatz erhalten.

Auf drei Etagen verteilt bietet das Haus jedem Bewohner ein eigenes Zimmer mit eigenem Badezimmer, verschiedene Aufenthalts- und Essräume sowie eine große Freizeitfläche mit Sport- und Spielmöglichkeiten und einen eigenen Bereich für die Tagesstruktur berenteter Bewohner. Ein Internetzugang für die Bewohnerinnen und Bewohner steht individuell zur Verfügung. Die pädagogische und pflegerische Betreuung der Bewohnerinnen und Bewohner wird durch Mitarbeiter der verschiedensten Fachrichtungen gewährleistet.

Das Haus liegt in ruhiger Umgebung in einem ehemaligen Park unmittelbar am Lebenshilfe-Center in Schwelm. Das Stadtzentrum ist nur wenige Gehminuten entfernt, so dass sämtliche Einkaufs-, Sport- und Erholungseinrichtungen leicht zu erreichen sind. Das Wohnkonzept ist geprägt von familiärer Atmosphäre, einer modernen pflegerischen Ausstattung und der Betonung einer gesunden Lebensweise mit Vollwerternährung. Zum Konzept der Wohnstätte gehört es, dass  die BewohnerInnen in familiärer Atmosphäre viele Aufgaben und Arbeiten unter Anleitung selbständig erledigen. Diese werden in einem wöchentlichen Wohngruppengespräch jeweils neu verteilt.

Die Arbeit der MitarbeiterInnen im Betreuungsbereich ist darauf ausgerichtet, diese Selbständigkeit zu fördern und auch im Seniorenalter zu halten, den Einzelnen in der Entfaltung seiner Persönlichkeit zu unterstützen und in der individuellen Lebensgestaltung zu unterstützen.

Aktivitäten – Freizeiten – Veranstaltungen

Reibekuchenduft zieht von Hagen nach Schwelm über Sprockhövel bis nach Hattingen. Der Grund für den Appetit bringenden Geruch: das Reibekuchenmobil des Kölner Urgesteins, Heinz. Sonst findet man ihn und sein Reibekuchenmobil doch eher auf dem Weihnachtsmarkt, der Kirmes… Mehr erfahren

Als Zeichen gesellschaftlicher Verantwortung haben wir, die Lebenshilfe Ennepe-Ruhr/Hagen,  seit Ende Oktober weit über 300 Booster Impfungen für Bewohner*innen, Mitarbeiter*innen und ehrenamtliche Helfer ermöglicht. Getreu dem Motto „Geimpft in einer starken Gemeinschaft“!

Am 1. Advent trafen sich die jeweiligen Bewohner und Bewohnerinnen des Catharina-Rehage-Hauses in ihren Gruppen zu gemütlichen Weihnachtsfeiern, leider wie auch schon im letzten Jahr ohne Angehörige, aber mit netten Programmpunkten. Für die Besinnlichkeit wurde im Fernseher ein Kaminfeuer… Mehr erfahren

Wieder hieß es für sechs BewohnerInnen: „Urlaubszeit“ und „Zeit für mich“! Vom 02.-06.08.2021 trafen wir uns morgens zum gemeinsamen Frühstück in der Wohnstätte und starteten danach in unsere Aktivitäten. Wir shoppten nach Herzenslust im Bochumer Ruhrpark und aßen… Mehr erfahren

Unter dem Motto “wir holen uns die Natur ins Haus”, wurde Michael Dietrichs, Teilnehmer der Tagesstruktur im Catharina-Rehage-Haus in Schwelm unter Anleitung von Anke Itzen kreativ tätig. Es wurde grundiert und gemalt, Pflanzen getrocknet und mit juckenden Augen… Mehr erfahren

Nach fast 30 Jahren verabschiedet sich Marianne Schwichtenberg von der Lebenshilfe und geht in den wohlverdienten Ruhestand. Von den Anfängen in der Wohnstätte in Hattingen bis zu ihrer Leitungstätigkeiten in der Heidestraße und im Catharina-Rehage-Haus konnten alle auf… Mehr erfahren