Catharina-Rehage-Haus in Schwelm

Das Catharina-Rehage-Haus ist der erste Neubau einer Wohnstätte unserer Lebenshilfe. Die bestehenden Wohnstätten sind i.d.R. ehemalige Schulen oder Privathäuser, die auf unsere Bedarfe hin umgebaut wurden.

Das Catharina-Rehage-Haus ist als Ersatzneubau konzipiert. Das bedeutet, dass hier keine neuen Wohnplätze geschaffen wurden, sondern Bewohnerinnen und Bewohner mit hohem Hilfebedarf aus den bestehenden Wohnstätten ein altersgerechten Wohn- und Betreuungsplatz erhalten.

Auf drei Etagen verteilt bietet das Haus jedem Bewohner ein eigenes Zimmer mit eigenem Badezimmer, verschiedene Aufenthalts- und Essräume sowie eine große Freizeitfläche mit Sport- und Spielmöglichkeiten und einen eigenen Bereich für die Tagesstruktur berenteter Bewohner. Ein Internetzugang für die Bewohnerinnen und Bewohner steht individuell zur Verfügung. Die pädagogische und pflegerische Betreuung der Bewohnerinnen und Bewohner wird durch Mitarbeiter der verschiedensten Fachrichtungen gewährleistet.

Das Haus liegt in ruhiger Umgebung in einem ehemaligen Park unmittelbar am Lebenshilfe-Center in Schwelm. Das Stadtzentrum ist nur wenige Gehminuten entfernt, so dass sämtliche Einkaufs-, Sport- und Erholungseinrichtungen leicht zu erreichen sind. Das Wohnkonzept ist geprägt von familiärer Atmosphäre, einer modernen pflegerischen Ausstattung und der Betonung einer gesunden Lebensweise mit Vollwerternährung. Zum Konzept der Wohnstätte gehört es, dass  die BewohnerInnen in familiärer Atmosphäre viele Aufgaben und Arbeiten unter Anleitung selbständig erledigen. Diese werden in einem wöchentlichen Wohngruppengespräch jeweils neu verteilt.

Die Arbeit der MitarbeiterInnen im Betreuungsbereich ist darauf ausgerichtet, diese Selbständigkeit zu fördern und auch im Seniorenalter zu halten, den Einzelnen in der Entfaltung seiner Persönlichkeit zu unterstützen und in der individuellen Lebensgestaltung zu unterstützen.

Anschrift:

Haus der Lebenshilfe
Catharina-Rehage-Haus
Hauptstr. 116 a
58332 Schwelm

Aktivitäten – Freizeiten – Veranstaltungen

Rainer Bücher, Geschäftsführer und Marion Matt, Leiterin der Tagesstrukturen, gratulieren Anke Itzen herzlich zu ihrem 10-jährigem Dienstjubiläum. Seit nunmehr 10 Jahren arbeitet Frau Anke Itzen bei der Lebenshilfe Ennepe-Ruhr/Hagen. Der jährlich stattfindende Teamtag der beiden Tagesstrukturen wurde dazu… Mehr erfahren

Für die Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Catharina-Rehage-Haus gab es jetzt aufregende Ferienwochen mit tollen Aktionen und Ausflügen. Unter anderem bekamen wir dabei auch Besuch von 3 Miniaturponys aus Beckerfeld mit ihrer Besitzerin Carola Weidemann. Die Entzückung über… Mehr erfahren

Bei einer interessanten Stadtführung bekamen Bewohnerinnen und Bewohner aus den beiden Schwelmer Wohnstätten Einblicke in die Stadtgeschichte von Hattingen. Mit dem Linienbus fuhren einige erst einmal von Schwelm nach Hattingen, um sich dann am Hattinger Stadtmodell mit dem… Mehr erfahren

Das wichtige Thema Gewaltschutz stand auf der Tagesordnung der ersten Sitzung des Lebenshilfebeirats im Jahr 2023. Wie schon in der letzten Sitzung, ging es um die „Übersetzung“ des Gewaltschutzkonzeptes der Lebenshilfe Ennepe-Ruhr/Hagen in „einfache“ Sprache. Die Mitglieder des… Mehr erfahren