Übergabe der Spende

Stiftung Wohlfahrtspflege NRW fördert Erwerb eines Grundstücks

Die Lebenshilfe Ennepe-Ruhr/Hagen e.V. bekommt von der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW 237.000,00 €, um ein Grundstück an der „Einkaufsstraße“ in Sprockhövel zu erwerben.

Auf dem Grundstück soll ein differenziertes Wohnangebot für Menschen mit Behinderung entstehen. Das „3 in 1“ Objekt besteht aus einem Gruppenwohnen für acht Menschen mit intensiv ambulantem Betreuungsbedarf. Durch dieses Konzept wird auch Menschen mit einem höheren Hilfebedarf die Möglichkeit gegeben, möglichst eigenständig zu leben.

Zweitens sollen sechs eigenständige Wohnungen entstehen für Menschen mit Behinderung, die ambulant betreut werden. Diese Menschen leben weitgehend selbstständig und selbstbestimmt, benötigen aber aufgrund ihrer Einschränkungen Unterstützung durch einen Fachdienst. Die Schaffung dieser Wohnungen ist sehr wichtig, da es auf dem allgemeinen Wohnungsmarkt des Ennepe-Ruhr-Kreises und Hagen für Menschen mit Behinderung in der maximal zulässigen Größe von 50qm so gut wie keine adäquaten freien Wohnungen gibt. Die Nachfrage aus der Bevölkerung ist zu groß, da diese Wohnungsgröße auch ideal für Alleinstehende und Senioren ist.

Drittens soll mit dem „Nachbarschaftsraum“ im Erdgeschoss ein Nachbarschaftstreff geschaffen werden, der allen Bürgerinnen und Bürgern des Quartiers und den Menschen mit Behinderung offenstehen soll. Hierdurch soll das inklusive Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung gefördert werden.

Bei der Übergabe des Förderbescheids erklärte der stellvertretende Stiftungsratsvorsitzende Josef Neumann (MdL): „Durch den Erwerb des Grundstücks wird es Menschen mit Behinderung ermöglicht, in zentraler Lage der Kleinstadt Sprockhövel in eigenen Appartements zu leben. Das Leben in der eigenen Wohnung ermöglicht Privat- und Intimsphäre und das Treffen von eigenen Entscheidungen, wie man leben möchte.“

Rainer Bücher, Geschäftsführer der Lebenshilfe Ennepe-Ruhr/Hagen e.V., freut sich über die großzügige Unterstützung der Stiftung Wohlfahrtspflege: „Dank des gewährten Zuschusses zum Kauf eines Grundstücks im Sprockhöveler Stadtteil Niedersprockhövel können wir den dringend benötigten Wohnraum für Menschen mit Beeinträchtigungen im Ennepe-Ruhr-Kreis schaffen. Gerade für Eltern behinderter Kinder stellt dieses Projekt des in Sprockhövel seit 60 Jahren bekannten Elternvereins Lebenshilfe eine langfristige Perspektive im direkten Umfeld unserer Region dar.“

Zum Hintergrund:

Informationen zur Stiftung Wohlfahrtspflege NRW

Die Stiftung Wohlfahrtspflege NRW ist eine Stiftung öffentlichen Rechts des Landes Nordrhein-Westfalen. 1974 als Sozialstiftung gegründet erhält sie jährlich 25 Mio. Euro aus den Erlösen der Spielbanken in Nordrhein-Westfalen. Damit finanziert sie soziale Projekte der gemeinnützigen Träger der freien Wohlfahrtspflege, gestaltet aktiv den Zusammenhalt der Menschen in unserem Land und ermöglicht die Umsetzung innovativer Ideen. Dazu hat sie inzwischen über 7500 Vorhaben mit einer Fördersumme von fast 1 Mrd. Euro unterstützt.

Stiftung Wohlfahrtspflege NRW überreicht den Scheck an Lebenshife Ennepe-Ruhr/Hagen e.V. Stiftung Wohlfahrtspflege NRW überreicht den Scheck an Lebenshife Ennepe-Ruhr/Hagen e.V. Stiftung Wohlfahrtspflege NRW überreicht den Scheck an Lebenshife Ennepe-Ruhr/Hagen e.V. Stiftung Wohlfahrtspflege NRW überreicht den Scheck an Lebenshife Ennepe-Ruhr/Hagen e.V.Stiftung Wohlfahrtspflege NRW überreicht den Scheck an Lebenshife Ennepe-Ruhr/Hagen e.V. Stiftung Wohlfahrtspflege NRW überreicht den Scheck an Lebenshife Ennepe-Ruhr/Hagen e.V. Stiftung Wohlfahrtspflege überreicht den Scheck an Lebenshilfe Ennepe-Ruhr/Hagen e.v.