Schwimmkurse mit dem DLRG

Das Bronzene Schwimmabzeichen im Betreuten Wohnen

Der Besuch von Schwimm- und Spaßbädern in der näheren Umgebung ist eine sehr beliebte Freizeitaktivität für die Bewohnerinnen und Bewohner unseres Betreuten Wohnens.

Umso wichtiger erschien deshalb bereits seit langem ein regelmäßiges Angebot zur Teilnahme an einem Schwimmkurs, um Unsicherheiten und Ängste im Wasser abzubauen.

Seit 2020 besteht nun in enger Zusammenarbeit und Kooperation mit der Ortsgruppe des DLRG in Ennepetal für unsere Bewohnerinnen und Bewohner die Möglichkeit, das bronzene Schwimmabzeichen in einem Kurs zu erlangen und während der üblichen Trainingszeiten des Vereins inklusiv zu trainieren.

Pandemiebedingt wurde die Zusammenarbeit leider längere Zeit unterbrochen. Nach den positiven Erfahrungen war jedoch sowohl für die Verantwortlichen des DLRG als auch für das Betreute Wohnen klar: Schön, wenn es weitere Schwimmkurse für uns gibt!

Im April 2023 war es dann endlich wieder soweit: acht Teilnehmende konnten wöchentlich ihre Bahnen im Klutertbad in Ennepetal ziehen und mit viel Spaß an der Bewegung ihre Schwimmfähigkeiten stärken.

Wir bedanken uns für das Engagement des DLRG und die sehr gute Betreuung durch Frau Hohagen sowie der Übungsleiterinnen und Übungsleiter und freuen uns sehr auf die Kurse im nächsten Jahr!

Schwimmkurse mit dem DLRG Schwimmkurse mit dem DLRG