Stand der Lebenshilfe und FAN in Schwelm

Aktionstag der Aktion Mensch in Schwelm

Die Lebenshilfe Ennepe-Ruhr/Hagen konnte beim Aktionstag der Aktion Mensch am 05. Mai zusammen mit der Kreis- und Stadtverwaltung, sowie der Wohnberatung der Freien Alten- und Nachbarschaftshilfe (FAN) viele Schwelmer Bürgerinnen und Bürger über das Thema „Zukunft barrierefrei gestalten“ informieren. Dieser Aktionstag fand im Rahmen des europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung statt und wurde großzügig von der Aktion Mensch gefördert.

Mit einem Informationsstand vor der Deutschen Bank wurde in der Schwelmer Fußgängerzone über das Thema Barrierefreiheit informiert. Auf unserem Rollstuhlparcour konnte man ausprobieren, wie sich die Handhabung und Geschicklichkeit beim Fortbewegen mit einem Rollstuhl in der Schwelmer Fußgängerzone gestaltet. Dazu gab es die Möglichkeit, sich mit Hilfe von Spezialbrillen in die Lage eines Menschen mit Sehbeeinträchtigung hineinzuversetzen und mögliche Schwierigkeiten im Alltag zu erleben. Weitere Barrieren, wie beispielsweise Treppen, enge Türeingänge und verschiedene Untergründe stellen zusätzlich eine große Herausforderung für Betroffene dar und müssen ebenso bewältigt werden.

Frau Patock von der Wohnberatung der Freien Alten- und Nachbarschaftshilfe (FAN) informierte zusätzlich zu dem Thema Barrierefreiheit in der eigenen Wohnung und stellte Alltagshilfsmittel sowie weitere Möglichkeiten zur Verbesserung der eigenen Wohnsituation vor.

Der Lebenshilfe Bär „Linus“ sorgte für Begeisterung bei den Bürgerinnen und Bürger und machte viele Menschen auf den Aktionstag aufmerksam. Bei tollem Wetter, leckeren frisch gebackenen Waffeln und Kaffee wurden wertvolle und informative Gespräche geführt und es gab einen regen Austausch.

Abgerundet wurde der Aktionstag durch die Tanzgruppe „Lebenshilfe Dancers“, die in der Schwelmer Fußgängerzone einen tollen Auftritt mit verschiedenen Tanzeinlagen präsentiert hat. 

Stand der Lebenshilfe und FAN in Schwelm Stand der Lebenshilfe und FAN in Schwelm Stand der Lebenshilfe und FAN in Schwelm Stand der Lebenshilfe und FAN in Schwelm Stand der Lebenshilfe und FAN in Schwelm Stand der Lebenshilfe und FAN in Schwelm Stand der Lebenshilfe und FAN in Schwelm Stand der Lebenshilfe und FAN in Schwelm