25 Jahre CEH in Schwelm

25 Jahre Christian-Ehlhardt-Haus in Schwelm

25 Jahre ist ja kein hohes Alter, aber es ist dann doch etwas ganz Besonderes, wenn man als Wohnstätte solch ein Jubiläum feiern kann. Diese vielen Jahre sind begleitet und geprägt worden durch unsere Bewohnerinnen und Bewohner, deren Angehörige, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie vielen weiteren Menschen, die das Christian-Ehlhardt-Haus tatkräftig unterstützt haben.

Es ist uns im Rückblick noch einmal deutlich geworden, wie viele Aktionen, Feste, Freizeiten und besondere Anlässe wir in den zurückliegenden Jahren erleben durften. Wir haben uns beim Schwelmer Heimatfest und seinem Umzug engagiert, bei der Fußball-WM für Menschen mit Behinderung ein Spiel in Schwelm federführend organisiert, Schwelms Partnerstadt Fourqueux in der Nähe von Paris besucht und deren Gegenbesuch zwei Jahre später bei uns empfangen. Wir haben so tolle Aktionen wie „Power im Pott“ gemacht oder bei der „RUHR.2010 – Kulturhauptstadt Europas“   verschiedene Ausstellungen und Events besucht. Dies sind nur wenige Highlights aus so vielen schönen und besonderen Aktivitäten.

Unsere Sommerfeste und Basare waren für die Schwelmer Bürgerinnen und Bürger immer eine willkommene  Gelegenheit uns zu besuchen und sie kamen gerne und zahlreich. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner waren von Beginn an “mittendrin” und wir fühlten uns in Schwelm schnell heimisch! Für uns ist die Nähe zur Innenstadt ein großer Vorteil und wird von den Bewohnerinnen und Bewohnern auch intensiv genutzt. Jeder kennt die Eisdiele und jeder weiß, wo das wöchentliche „Taschengeld“ bei der Sparkasse abgeholt werden kann.

Es gab also viele gute Gründe zum Feiern und deswegen wurden zum 25-jährigen Bestehen des Christian-Ehlhardt-Hauses die Bewohnerinnen und Bewohner, Angehörige, Beschäftigte, Freunde, Nachbarn und viele weitere Gäste eingeladen. Den Abend haben wir dann mit über 160 Menschen in der Wohnstätte gefeiert und selbstverständlich erfolgte auch ein kleiner Rückblick auf die vergangenen Jahre.

Der stellvertretende Vorsitzende der Lebenshilfe Ennepe Ruhr/Hagen Christoph Rehage, die stellvertretende Bürgermeisterin Christiane Sartor, Bianka Schweser als Mitglied des Angehörigenbeirates und selbstverständlich als Vertreterin der Bewohnerschaft Martina Volkenrath fanden schöne und berührende Worte zu diesem Jubiläum. Wohnstättenleitung Frank Sprock freute sich über die vielen Gäste und bedankte sich bei den Mitarbeitenden und den zahlreichen Ehrenamtlichen für ihren Einsatz. Ein leckeres Buffet wurde geboten und die Band von Andreas sorgte dafür, dass fast alle das Tanzbein schwingen konnten. Ein rundum gelungenes Jubiläumsfest.