Palliative Care Schulung bei der Lebenshilfe

Die Lebenshilfe hat es sich schon seit vielen Jahren zur Aufgabe gemacht, die von ihr betreuten Menschen möglichst bis zum Ende ihres Lebens in ihrem Zuhause zu begleiten. Hierfür wurde das Palliative Care Konzept eingeführt und bereits seit vielen Jahren gibt es dazu Schulungen für die Beschäftigten.

Wer sich fragt, was Palliative Care heißt, hier eine kurze Erläuterung: Palliative Care ist die internationale Bezeichnung für das ganzheitliche Konzept einer umfassenden und lindernden Betreuung für Menschen, die unter einer unheilbaren, fortschreitenden und zum Tode führenden Erkrankung leiden. Dabei bedeutet wörtlich übersetzt Palliative = „mit einem Mantel bedecken“ und Care = „Fürsorge“.

Eine Schulungswoche zu diesem Thema fand nun wieder erfolgreich statt. Die Themen bei dieser Schulung waren dabei so vielfältig wie umfangreich und reichten von der Biografiearbeit über Grundlagen der Versorgung, Schmerzassessment, ethischen Fragestellungen bis hin zu pflegerischen Erfordernissen wie z.B. Mundpflege und Ernährung.

Die Fortbildung wurde von Barbara Hartmann vom „Institut für Hospizkultur und Palliative Care“ in den Räumlichkeiten der Lebenshilfe durchgeführt. Die 22 Teilnehmenden erfuhren eine intensive und umfangreiche Woche. Abschließend gab es neben den Teilnahme-Zertifikaten auch die einhellige Meinung, dass diese intensive und umfangreiche Fortbildung jedem, der mit dem Thema Palliative Care betraut ist, sicherer gemacht hat.

Palliative Care Schulung bei der Lebenshilfe Palliative Care Schulung bei der Lebenshilfe Palliative Care Schulung bei der Lebenshilfe Palliative Care Schulung bei der Lebenshilfe