In Erinnerung - Stefan Janz

Die Lebenshilfe trauert um Stefan Janz

„Und immer sind da Spuren deines Lebens, Gedanken, Bilder und Augenblicke. Sie werden uns an dich erinnern, uns glücklich und traurig machen und dich nie vergessen lassen.“

Stefan Janz lebte seit Juli 2001 in unserer Wohnstätte Christian-Ehlhardt-Haus in Schwelm. Seit August 2022 genoss er seinen wohlverdienten Ruhestand in der Tagesstruktur im naheliegenden Catharina-Rehage-Haus. Er fand Freude und Ruhe in der Natur und liebte ausgedehnte Spaziergänge. Seine vielfältigen Hobbys spiegelten seine kreative und verspielte Persönlichkeit wider. Ob Stricken, Häkeln, Handarbeiten, das Zusammenbauen von Lego oder das Schreddern von Katalogen (mitunter auch gerne die Playmobilkataloge seiner Mitbewohner) – Stefan hatte eine einzigartige Art, die Welt zu erkunden und zu gestalten. Sport war ebenfalls ein wichtiger Teil seines Lebens, sei es beim Rudern oder in der Sportgruppe Hasslinghausen. Musik und Tanz, insbesondere Schlager, brachten ihm Freude und Begeisterung. Stefan war ein sozialer Mensch und schätzte die Gesellschaft seiner Freunde in der Wohnstätte. Ob er sie in ihren Zimmern besuchte oder sie in seinem eigenen Zimmer empfing, gemeinsames “Cobra-11-gucken” war ein verbindendes Erlebnis. Eine seiner bemerkenswertesten Eigenschaften war seine einzigartige Sprache, die für Außenstehende oft rätselhaft war, aber für diejenigen, die ihn kannten ein wertvoller und unverwechselbarer Teil von ihm. Stefan wusste genau, was er wollte und was nicht, und er setzte dies mit Charme und Entschiedenheit durch. Er trug stets einen Schalk im Nacken und war für jeden Spaß zu haben. Seine festen Überzeugungen zeigten sich in seinem Glauben an einen Himmel. Oft stand er an seinem Zimmerfenster, winkte seiner verstorbenen Mutter zu und sagte: “Ich komme.”

Wir sind dankbar, dass Stefans Demenzerkrankung trotz ihrer Schnelligkeit nur eine kurze Zeit lang von Ängsten begleitet wurde. Bis zum Ende durfte er bei uns bleiben, in seinem Zuhause, bei seinen Freunden und seiner Lebenshilfe-Familie. Stefan wurde 54 Jahre alt und wird in unseren Herzen und Erinnerungen weiterleben.

Bewohner*innen, Mitarbeiter*innen, Eltern und Vorstand der Lebenshilfe