Haus der Lebenshilfe Hagen Aktionstag Mai 2022

Aktionstag der Lebenshilfe in Hagen

Unter dem Motto „Tempo machen für Inklusion – barrierefrei zum Ziel!“ fand der diesjährige Aktionstag mit Unterstützung der „Aktion Mensch“ in Hagen statt. Im Rahmen des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen konnten wir den Hagener Bürgerinnen und Bürgern hierzu reichlich Informationen im regen Austausch zukommen lassen.

Von unserem Stand am Getränkefachmarkt „TRINK & SPARE“ im Wasserlosen Tal machten sich unsere „Barriere-Checker“ auf den Weg die Umgebung zu erkunden. So fanden sich recht schnell ein Fußgängerüberweg mit fehlender Bordsteinabsenkung oder zu hoch hängende Fahrpläne an einer Bushaltestelle, die zudem noch mit einem Mülleimer als „Abstandhalter“ versehen waren. Während in der Innenstadt von Hagen bereits viel für Barrierefreiheit getan wurde, ist allerorts sicher noch viel zu tun, um allen Menschen die uneingeschränkte Teilhabe zu ermöglichen.

Begleitet wurde unsere Aktion durch den Zauberer Helge Rogalla und den Ballonclown Jan Hendrix, die es gut verstanden, Passanten auf unser Anliegen aufmerksam zu machen. Auch die Bewohner aus der Wohngemeinschaft Wacholderkamp und dem Haus der Lebenshilfe Hagen fühlten sich überaus gut unterhalten und der ein oder andere konnte sogar ein paar Tricks lernen. Interessante Gespräche bei sommerlichem Wetter rundeten diesen tollen und erfolgreichen Aktionstag ab.