2022 Aktionstag der Lebenshilfe in Gevelsberg

Aktionstag der Lebenshilfe in Gevelsberg

Anlässlich des europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 05. Mai präsentierte sich die Lebenshilfe Ennepe-Ruhr/Hagen am 04.05.2022 mit einem Infostand in der Gevelsberger Fußgängerzone. In diesem Jahr lautete das Motto der “Aktion Mensch”, die den Tag großzügig förderte „Tempo machen für Inklusion-barrierefrei zum Ziel“. Zahlreiche Bürger kamen miteinander ins Gespräch und haben das Thema Barrierefreiheit in Gevelsberg näher beleuchtet. Ergänzt wurde das Angebot durch die Wohnberatung und den Menüservice der Freien Alten- und Nachbarschaftshilfe (FAN). Am Stand gab es die Möglichkeiten sich mittels Spezialbrillen in die Lage eines Menschen mit Sehbehinderung hineinzuversetzen oder einen Rollstuhlparcours zu absolvieren. Bei bestem Wetter und leckerem Kaffee und Plätzchen wurde so manche wertvolle Unterhaltung geführt. Für das kleine Publikum zauberte der Ballonkünstler „MrTom“ phantasievolle Ballonfiguren und ein Lächeln in die Gesichter der Kinder.