Bildungswerk der Lebenshilfe stellt sich vor:

Bildungswerk der Lebenshilfe Ennepe-Ruhr/Hagen

In der Region Ennepe-Ruhr-Kreis und Hagen (NRW) ist das Bildungswerk der Lebenshilfe Ennepe-Ruhr-Hagen eine interne Bildungseinrichtung, die sich auf Fachbereiche konzentriert und inklusiv innovative Schulungsmöglichkeiten im Bereich Eingliederungshilfe und Pflege anbietet. Mit einem klaren Fokus auf dem Sozial- und Gesundheitswesen übernimmt das Bildungswerk die Verantwortung für zeitgemäße und zielgerichtete pädagogische Kompetenzentwicklung bei den Mitarbeitenden.

Im Sinne der Inklusion bietet das Bildungswerk kontinuierlich Schulungen und Fortbildungen speziell für Menschen mit Beeinträchtigungen und deren Angehörigen an. Darüber hinaus sind zahlreiche Angebote inklusiv gestaltet und richten sich innerbetrieblich an eine breite Zielgruppe.

Fortbildungsangebote / Kurse

Palliativ Care

Die Wohn- und Betreuungseinrichtungen der Lebenshilfe Ennepe-Ruhr-Hagen setzen seit langem auf das Konzept des Palliativ Care. In der Pflege und Eingliederungshilfe engagieren sich die Beschäftigten für das Wohlbefinden, die Gesundheitsvorsorge und die Unterstützung unserer älter werdenden und erkrankten Bewohnerinnen und Bewohner. Doch wie geht man vor, wenn eine potenziell lebensbedrohliche Krankheit auftritt?

Palliativversorgung kommt zum Einsatz, wenn gute Begleitung und die Grundversorgung allein nicht mehr ausreicht. In diesem Lebensphasen steht eine umfassende Pflege im Fokus, bei der die Kontrolle von Schmerzen, anderen Symptomen sowie psychologischen, sozialen und spirituellen Herausforderungen eine besondere Priorität erhalten. Das Ziel der Palliativversorgung ist die Maximierung der Lebensqualität für die Menschen und deren Angehörige.

Diese Weiterbildung will das grundlegende Wissen, um eine angemessene Versorgung zu planen, zu koordinieren und umzusetzen vermitteln. Sie erlangen Kenntnisse über Vorschriften, Anforderungen, Palliativversorgung, Sterbehilfe und die Einbindung von Angehörige mit dem Ziel, diese Aspekte im Alltag praktisch anzuwenden.

Der erfolgreiche Abschluss wird mit einem Zertifikat des Bildungswerks der Lebenshilfe-Ennepe-Ruhr-Hagen bescheinigt.

Zertifikatskurs für Inklusionskräfte / Schulbegleitungen

Aenean imperdiet. Etiam ultricies nisi vel augue. Curabitur ullamcorper ultricies nisi. Nam eget dui. Etiam rhoncus. Maecenas tempus, tellus eget condimentum rhoncus, sem quam semper libero, sit amet adipiscing sem neque sed ipsum. Nam quam nunc, blandit vel, luctus pulvinar, hendrerit id, lorem. Maecenas nec odio et ante tincidunt tempus. Donec vitae sapien ut libero venenatis faucibus. Nullam quis ante. Etiam sit amet orci eget eros faucibus tincidunt. Duis leo. Sed fringilla mauris sit amet nibh. Donec sodales sagittis magna.

Fortbildungsangebote für Beschäftigte der Lebenshilfe Ennepe-Ruhr/Hagen

FAQ (Beispiele)

Es packte seine sieben Versalien, schob sich sein Initial in den Gürtel und machte sich auf den Weg. Als es die ersten Hügel des Kursivgebirges erklommen hatte, warf es einen letzten Blick zurück auf die Skyline seiner Heimatstadt Buchstabhausen, die Headline von Alphabetdorf und die Subline seiner eigenen Straße, der Zeilengasse.

Wie melde ich mich an?

Gibt es Übernachtungsmöglichkeiten?