Kirsten Stich zu Besuch im Christian-Ehlhardt-Haus

Kirsten Stich besucht das Christian-Ehlhardt-Haus

Nachdem Frau Kirsten Stich, Landtagsabgeordnete in Nordrhein-Westfalen, uns bei unserem Fest „Kunst und Trödel im Garten“ im Juni besucht hatte, wollte sie sich bei einem weiteren Besuch persönlich einmal über das Leben im Christian-Ehlhardt-Haus informieren. An einem Nachmittag kam sie zusammen mit ihrer Assistentin Felicitas Nickel zu uns und brachte zum Kaffeetrinken selbstgemachten Kuchen für das ganze Haus mit. Bei einer Tasse Kaffee und dem leckeren Kuchen gab es dann einen fröhlichen und lebhaften Austausch zwischen den Bewohnerinnen und Bewohnern und Frau Kirsten Stich.

Es wurde über den Tagesablauf berichtet, die Freizeitaktivitäten und das Zusammenleben von mehreren Menschen ganz allgemein. Auch welche Aufgaben und Pflichten man im Haus so übernimmt kamen zur Sprache. Frau Stich erzählte uns dann wie sie zur Politik kam und wie sie Landtagsabgeordnete wurde. Da ihr Wahlkreis auch Schwelm und weitere Städte im Ennepe-Ruhr-Kreis umfasst, ist es ihr wichtig, so viel wie möglich von den Menschen aus ihrem Wahlkreis zu erfahren. Auch erfuhren wir, das ihre längste Sitzung im Landtag einmal von morgens früh bis kurz nach Mitternacht ging, es aber auch schon mal kürzere Tage gibt für sie. Ansonsten ist sie in der Woche meist in Düsseldorf und am Wochenende in ihrem Wahlkreis unterwegs.

Für die Belange für Menschen mit Behinderung hat sie ein offenes Ohr und in ihrer Heimatstadt Wetter, in der sie auch stellvertretende Bürgermeisterin ist, hat sie den Aktionsplan „Menschengerechte Stadt Wetter“ mit initiiert. Dieser Aktionsplan beschreibt Maßnahmen zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Wetter. Da konnten wir noch etwas lernen und uns für Schwelm ähnliches wünschen. Nach diesem tollen Austausch wurden Frau Stich und Frau Nickel noch durch die Wohnstätte geführt und sie konnten hier einen Einblick in das soziale Leben des Christian-Ehlhardt-Hauses bekommen. Dabei stellte sich beim Besuch des Zimmers von Jens Bärenfänger heraus, dass beide glühende Schalke-Fans sind und sie jetzt dem Verein die Daumen drücken, dass er direkt wieder in die erste Bundesliga aufsteigt.

Wir haben uns gefreut über den Besuch und Frau Stich versprach, dass sie gerne nochmal wieder kommt.

Kirsten Stich zu Besuch im Christian-Ehlhardt-Haus Kirsten Stich zu Besuch im Christian-Ehlhardt-Haus Kirsten Stich zu Besuch im Christian-Ehlhardt-Haus Kirsten Stich zu Besuch im Christian-Ehlhardt-Haus Kirsten Stich zu Besuch im Christian-Ehlhardt-Haus