40 Jahre Ellen-Buchner-Haus

Das Ellen-Buchner-Haus hat Geburtstag!!! 40 bunte Jahre!!!

Am 19. April 1982 zogen die ersten Bewohnerinnen und Bewohner in die Ketteltasche 10 ein! Aus einer ehemaligen Grundschule wurde eine Wohneinrichtung für Menschen mit Behinderungen. In diesen 40 Jahren ist eine ganze Menge passiert. Das Haus ist stetig gewachsen. Nicht nur reicher an Platz und Anbauten, sondern auch reicher an Erfahrungen, reicher an fröhlichen Momenten und schönen Begegnungen. Hier im Haus findet das bunte Leben statt. Wir bedanken uns bei Ellen Buchner!

Ohne sie und weitere Mitglieder der damaligen Elterninitiative und deren unermüdliches Engagement wäre das Haus nicht das geworden, was es jetzt ist. Nämlich, ein Zuhause zum Wohlfühlen und einfach ein fröhlicher Ort. Was schenkt man aber nun zum runden und besonderen Ehrentag? Wir haben uns für ein Fest entschieden. Das erste seit der Pandemie, daher noch mit begrenzter Besucherzahl aber kein bisschen leise!

Am Samstag, 23.4.22 flogen gute Laune, Luftballons und Konfetti umher! „Tobi die Partyrakete“ schmetterte bei schönstem Wetter seine Hits. „Magic Hoffini“ der Zauberkünstler ließ Tische durch die Luft fliegen, das Buffet war meisterlich und die bunte Torte war einfach ein leckerer Hingucker. In der vorangegangen Projektwoche übten Bewohner sich in Choreographien, bastelten fleißig an bunter Deko und studierten sogar ABBA Songs ein. Der Auftritt unserer Schwedenband begeisterte alle Gäste, forderte eine Zugabe und bleibt nun legendär in Erinnerung.

Liebes Haus: Zum Geburtstag wünschen wir Dir volle Lebensfreude, volle Kraft voraus,
volle Energie und vollen Schwung! Sei weiter so stark und unbeirrbar, lass Dich nicht von Deiner Richtung abbringen. Und auch wenn der Weg manchmal steinig ist, so streuen wir zum 40ten einfach eine Extra Portion Glitter drauf 🙂

40 Jahre Ellen-Buchner-Haus 40 Jahre Ellen-Buchner-Haus 40 Jahre Ellen-Buchner-Haus 40 Jahre Ellen-Buchner-Haus

Ellen Buchner beim Anschnitt der Torte 40 Jahre Ellen-Buchner-Haus 40 Jahre Ellen-Buchner-Haus