Angelika und Petra mit der Lebenshilfe-Blume

Schulinklusion

Hilfestellung im UnterrichtUnser Leistungsspektrum im Überblick:
  • Individuelle Beratung und Unterstützung in allen Fragen rund um das Thema Behinderung und Schule
  • Stellung von Inklusionsfachkräften mit entsprechender Fachkompetenz
  • Fortbildungsangebote (z. B. im Bereich verschiedener Behinderungsbilder, Entwicklungspsychologie, Aufsichtspflicht, Deeskalation etc.)
  • Kontaktaufnahme und Vernetzung aller beteiligten Institutionen (therapeutischer Einrichtungen, Jugendämter, Sozialämter, Schulen)
  • Kooperation im Bereich der Familienbetreuung
  • gemeinsame Hilfeplanung zur bestmöglichen Förderung jedes Schülers
  • Verlässlichkeit durch Sicherstellung von Vertretung
  • Begleitung zu außerschulischen Lernorten wie z.B. Schulausflügen, Klassenfahrten
  • Einordnung der Betreuungsarbeit in das entsprechende pädagogische und didaktische Konzept der jeweiligen Schule
  • Regelmäßige Dienstbesprechungen und Sprechstunden für die Mitarbeiter in der Schulinklusion

Eine enge Kooperation mit allen Beteiligten des Netzwerkes, wie Jugendhilfeträger, Schulen, Familien, weitere therapeutische Einrichtungen und der Lebenshilfe Ennepe-Ruhr/Hagen, ist in diesem Gesamtkontext von enormer Bedeutung.
Gerne gehen wir dazu mit Ihnen in ein persönliches Gespräch.

Unsere Mitarbeiter in der Schulinklusion

Mitarbeitende der SchulinklusionDie Lebenshilfe Inklusions-Gesellschaft (LIG) beschäftigt unter einer eigenen Leitung und zwei Koordinatoren einen beständigen Pool von Schulinklusionsassistenten in der Schulinklusion. Unsere Mitarbeiter bringen ein umfangreiches Wissen und Erfahrungen in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung mit. Sie kommen aus einer weiten Spanne von Berufsfeldern, wie Sozialhelfer, Kinderkrankenschwestern, Familien- und Altenpfleger, Heil- und Sozialpädagogen, Erzieher und Lehrer und Studenten all dieser Fachrichtungen, sowie anderweitig qualifizierte Mitarbeiter/innen.

Wir setzen hohe Qualitätsstandards. Um diese zu gewährleisten und auszubauen setzen wir auf breite Qualifikation durch regelmäßige Dienstbesprechungen, Reflektionsgespräche und kontinuierliche Aus- und Fortbildung. Die Inhalte der Aus- und Fortbildungen sind abgestimmt auf den Unterstützungsbedarf der Schüler/innen, z.B. zum Behinderungsbild Autismus, Umgang mit Aggressionen etc. Hierzu laden wir auch externe Referenten der jeweils relevanten Fachrichtungen ein.

Die Aufgaben der Schulinklusionsassistenten

Die Schulbegleiter übernehmen pflegerische, assistierende und organisatorische Tätigkeiten, die individuell auf den Schüler abgestimmt sind. Idealerweise werden diese vor Beginn der Schulbegleitung genau abgestimmt. Die Inklusionsfachkräfte unterstützen den Schüler seinem Bedarf entsprechend während des gesamten Schulalltags.

Die Aufgaben können sich beispielsweise zusammensetzen aus der Unterstützung bei:

• der Ermöglichung der Teilhabe an schulischen Aktivitäten,
  • der Aneignung der Lerninhalte,
  • der Kommunikation durch verschiedene Hilfsmittel,
  • der Erweiterung von Sozialkompetenz,
  • Lebenspraktischen Verrichtungen,
  • pflegerischer Versorgung,
  • der Umsetzung therapeutischer Maßnahmen,
  • der Begleitung in Krisensituationen.

Eine enge Kooperation mit allen Beteiligten zeichnet die intensive, pädagogisch-basierende Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen aus.