Wir trauern um Dr. Jürgen Steinrücke

Dr. Jürgen Steinrücke ist tot. Der ehemalige Schwelmer Bürgermeister erlag am Donnerstag, 9. Dezember 2010, auf der Intensivstation des Helios-Klinikums in Wuppertal den Folgen eines schweren Schlaganfalls, den er am Sonntagabend erlitten hatte.

Als Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung Lebenshilfe trat er seit 2006 auch in der Öffentlichkeit für ein besseres Verständnis und für eine bessere Förderung von Menschen mit geistiger Behinderung ein. Bei den Bewohnern der Wohnstätte Christian-Ehlhardt-Haus und des ambulant betreuten Wohnens in Schwelm war Dr. Jürgen Steinrücke sehr beliebt. Sie kannten ihn durch zahlreiche Begegnungen als feinfühligen, verständnisvollen und humorvollen Menschen.

Dr. Jürgen Steinrücke wurde in Remscheid-Lennep geboren und wurde nur 51 Jahre alt. Die Stiftung Lebenshilfe trauert um ihren Kuratoriumsorsitzenden und um einen geschätzten Ratgeber und vertrauten Wegbegleiter.