In Erinnerung - Kai Kleinschmidt

Die Lebenshilfe trauert um Kai Kleinschmidt

„…wir wissen, Du wärst noch hier, wenn der Himmel nicht so weit entfernt wäre…“

Plötzlich stand die Welt still und wir hielten den Atem an. Am Abend des 02. Februar 2022 verstarb Kai Kleinschmidt. Er wurde 54 Jahre alt. Kai ging ganz unerwartet und ganz leise. Eine Weile war seine Gesundheit schon angeschlagen und es ging ihm nicht immer gut. Aber zum Schluss raubte ihm eine kurze schwere Erkrankung die Kraft.

Mit Kai verlässt uns eine sanfte Seele, ein sanfter Blick, ein Genussmensch und eine ansteckende Lache. Die Lücke die er hinterlässt können wir nur noch mit unseren Erinnerungen füllen. Kai wuchs im Hattinger Stadtteil Welper auf. Dort kannte er jeden Stein und alle Nachbarn. Er ging dort täglich durchs Städtchen spazieren, wurde von allen fröhlich begrüßt und gerne auch mal auf ein Eis oder eine Cola eingeladen. Vor zehn Jahren zog er ins Ellen – Buchner – Haus und wurde direkt bekannt als Meister in Sachen Retro-Filmklassiker und Lieder der 80er. Besonders angetan hatten es ihm Sendungen wie „Knight Rider“ mit David Hasselhoff, Das „A-Team“ oder einfach „Biene Maja“. Die Texte kannte er auswendig und hätte in jedem Filmequiz dazu den Höchstgewinn erzielt. Manchmal zog sich Kai in seine ganz eigene Welt zurück. Dann führte er Selbstgespräche in einer uns nicht zu entschlüsselnden Sprache. Eine faszinierende und zauberhafte Eigenschaft, denn bei unseren Versuchen zu erraten worum es ging, schaute er uns einfach nur lächelnd an und behielt sein Geheimnis für sich. Zu Kais großem Hobby gehörte das Schlemmen. Wann immer er gefragt wurde, was er gern haben möchte antwortete er immer mit: „Pommes“, „Honig“ oder „Bananenbrot“. Manchmal sorgte sein ausgeprägter Appetit auch für laute Lacher. So stibitzte er blitzschnell anderen einfach das Essen weg, manchmal mopste er sogar direkt vom fremden Teller. Aber niemand konnte ihm dann böse sein, weil sein verschmitzter Blick und sein zärtliches Grinsen Herzen dahin schmelzen ließ.

Lieber Kai, fühl Dich ein letztes Mal lieb umarmt. Wir werden Dich sehr vermissen und behalten Dich gern in unseren Herzen. Wir denken an Deine Familie und wünschen Ihr viel Kraft und Liebe in dieser dunklen Zeit!