Verena Lange, Schulleiterin der Gustav-Heinemann-Schule, Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung der Stadt Hagen:

“Die Lebenshilfe als unabhängiger Verein versteht sich als Institution, welche die Interessen der Menschen mit Behinderungen und deren Familien im Blick hat, diese vertritt und sich unermüdlich für ein Leben aller Menschen in einer vollständig inklusiven Gesellschaft einsetzt.
Die engen und wichtigen Kontakte mit der Lebenshilfe bieten der Institution Schule die Möglichkeit, die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler und ihrer Familien aus einem anderen Blickwinkel als dem schulischen zu erfahren und sich innerhalb moderner Unterrichtsstrukturen und – inhalte sowie mittels einer auf Inklusion ausgerichteten Schulentwicklung auf diese Bedürfnisse einzustellen und diese zu berücksichtigen. Das Ziel der Förderschule, Menschen zu einem inklusiven Leben bei größtmöglicher Selbständigkeit zu führen, kann sich Dank der Arbeit und durch die Kooperationen mit der Lebenshilfe zu einem sinnnvollen Ganzen entwickeln.”