Udo Unterrieser, Glaskünstler aus Sprockhövel:

“Seit vielen Jahren bin ich beruflich als Künstler tätig und biete auch Kurse und Work-Shops an. Zum ersten Mal jedoch habe ich ein Projekt mit Menschen mit Behinderung durchführen dürfen. Die Idee der Lebenshilfe, ein Kunstprojekt “Glas zu Kunst” mit 8 BewohnerInnen der Wohnstätten und aus dem ambulant betreuten Wohnen umzusetzen, ist im Frühjahr entstanden und war für alle Mitwirkende ein positives Erlebnis. Besonders fasziniert hat mich die Freude und die Disziplin der behinderten Künstler während des Seminars. Es sind besonders schöne, ausdrucksstarke Glasobjekte entstanden und ich wünsche der Lebenshilfe, dass möglichst viele BürgerInnen zur Eröffnung der Ausstellung “Glas zu Kunst” am 14. September 2011, 17.00 Uhr, im Lebenshilfe-Center in Schwelm kommen und sich die während des Kurs entstandenen Glas-Exponate ansehen.”