Markus Schmidt, Fotograf aus Dortmund:

“Die Bären sind los! Vielleicht kennt noch jemand diese alte US-Serie aus den 80ern? Darin ging es um eine junge Baseballtruppe, die sich selbst nichts zugetraut hat. Bis der neue Trainer Buttermaker, genannt Buttermilch, kam und allen Mut und Zuversicht zurückgab. Dafür wurde er von der rotzfrechen Mannschaft geliebt. So sehe ich auch die Lebenshilfe: Viel Unterstützung in allen Lebenslagen und die Stärken der Menschen hervor bringen. Das gelang zum Beispiel bei der Kunstaktion im Hagener Haus der Lebenshilfe im August 2013 ganz hervorragend. Dabei durfte ich die Bewohner, sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, zwei Tage lang näher kennen lernen und fotografieren. Wir hatten sehr viel Spaß und mein Eindruck war, dass alle mit viel Herzblut, menschlicher Wärme und Engagement bei der Sache waren.”