Sabine Schmitt und der Lebenshilfe-Bär

Sabine Schmitt, 1.Vorsitzende unserer Lebenshilfe:

„Leben in einer starken Gemeinschaft – 60 Jahre Lebenshilfe Ennepe-Ruhr/Hagen!“

Froh und dankbar über die so lange währende vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit von Ehrenamt und Hauptamt zum Wohle der zu betreuenden Menschen mit Handicap  wollen wir dieses Ereignis ganz besonders feiern!

Daher freue ich mich auf ein interessantes Jahr 2022. Mit vielen Aktionen, Feiern und Angeboten während des ganzen Jahres werden wir sowohl Rückblicke als auch Zukunftsvisionen am Start haben. Und dabei wird uns unsere „Bärenaktion“ begleiten, in der wir möglichst jeden Monat Menschen zu Wort kommen lassen, die uns bei unserer Arbeit begleiten und unterstützen.

Unser Sohn Dominik besuchte mit 14 Jahren zum 1. Mal eine Freizeitgruppe der Lebenshilfe, zog vor 20 Jahren ins Christian-Ehlhardt-Haus und fühlt sich dort nach wie vor sehr wohl. Dabei durfte ich die Entwicklung der Lebenshilfe seit 30 Jahren in der Vorstandsarbeit mit begleiten – eine Zeitspanne, in der viel passiert ist und sich sowohl gesellschaftlich als auch politisch das Bild der Menschen mit Behinderung kontinuierlich gewandelt hat. Klar, dass auch die Lebenshilfe in besonderem Maße diese Prozesse mit initiiert und gestärkt hat.

Ich bin stolz darauf, ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein!