Gartenprojekt Barmer Straße

„Was ist denn da los?“

Diese Frage stellten sich wahrscheinlich viele der Nachbarn unseres IAW Wohnprojekts unserer Lebenshilfe in der Barmer Straße in Schwelm

An einem Samstag Anfang November wurde es gegen 11 Uhr voll im Garten. Rund 35 Personen nahmen an der Auftaktveranstaltung der Neugestaltung des Gartens teil. So halfen uns ca. 25 Mitglieder und Freunde des Rotary Club Gevelsberg tatkräftig mit viel Fachwissen, schwerem Gerät und „Manpower“. Durch diese Unterstützung und diverse anderen Helfer, konnte im Garten einiges erreicht werden. Da der Garten während der Bauzeit der Immobilie nicht gepflegt und genutzt worden ist, musste erstmal ein radikaler Grundschnitt erfolgen. Mit Sägen und Häckslern wurde es laut. Jeder Teilnehmer dieser Aktion konnte sich einbringen. Die Bewohner*innen der IAW Wohngruppe halfen ebenfalls tatkräftig mit. Da Gartenarbeit immer anstrengend und Kräftezehrend ist, wurden wir mittags mit Pizza, Nudeln und Salat gut verköstig. Somit konnte auch die zweite Hälfte des Tages gewohnt kräftig und laut angegangen werden. Die Zeit der gemeinsamen Arbeit wurde ebenfalls für viele gute Gespräche zwischen den Mitglieder:innen des Rotary Club und weiteren Teilnehmenden der Veranstaltung genutzt.  Um ca. 16:00 Uhr hieß es dann „Genug für heute, Feierabend!“. Dieser Tag zeigte uns wiedermal, wie einfach eine gelebte Inklusion sein kann. Das gemeinsame Ziel hat nicht nur viele Menschen an diesem Tag zusammengebracht, es entstanden auch bereits Verabredungen für weitere Treffen. Ob untereinander zum Eis essen oder zu einer gemeinsamen Feier im neuen Garten.

Unser Dank gilt dem Rotary Club Gevelsberg für diese unglaublich tolle und großartige Unterstützung.