Feature Foto Paragraf

Vortrag zum neuen Betreuungsrecht

Mit einem Vortrag für die eingetragenen Mitglieder unseres Lebenshilfe-Vereins war Herr Benedikt Merten vom Betreuungsvereins der Lebenshilfe NRW e.V. im November 2022 zu Gast bei unserer Lebenshilfe Ennepe-Ruhr/Hagen e.V.. Der Bundestag und der Bundesrat haben ein weitreichendes Gesetz zur Reform des Vormundschafts- und Betreuungsrechts verabschiedet und das zwischenzeitlich formell beschlossene Gesetz wird am 1. Januar 2023 in Kraft treten.

Im Wesentlichen soll im Rahmen des neuen Betreuungsrechts die Selbstbestimmung rechtlich betreuter Menschen neu geordnet, gestärkt und die Qualität der rechtlichen Betreuung in der Praxis verbessert werden. Die Aufgaben und Pflichten des ehrenamtlichen Betreuers ändern sich und Berufsbetreuer erhalten neue Auflagen. Der Vortrag zum neuen Betreuungsrecht kann hier eingesehen werden:

Powerpoint Vortrag als PDF