Sommer im IAW Heidestraße Sprockhövel

Sommerzeit – Erntezeit – Urlaubszeit

Oder: Erst die Arbeit – dann das Vergnügen!

In der WG Heidestraße liegt dies alles nah beieinander. In diesem Jahr hatten wir eine gute Ernte in unserem Garten zu verzeichnen. Ende Mai begann es mit den Erdbeeren, die letztendlich 12 kg ergaben und natürlich frisch verzehrt oder zu Marmelade verarbeitet wurden.

Es folgten noch 4 kg Jostabeeren, Süßkirschen, die vom Baum gegessen wurden, sowie Himbeeren und Brombeeren. Geschenkt bekamen wir noch 1 Eimer Stachelbeeren, der auch verarbeitet werden wollte. Wir waren also gut beschäftigt mit der Verarbeitung des gesamten Obstes und konnten uns einen guten Vorrat an Marmeladen und eingekochtem, wie auch eingefrorenem Obst schaffen.  Dazu kam noch eine große Spende an frisch gekochtem Himbeer – und Johannisbeergelee. Also marmeladentechnisch sind wir gut versorgt.

Kurz vor unserem Urlaub kam noch eine gute Kartoffelernte dazu und der Apfelbaum musste geplündert werden.

Nach all der Arbeit, die uns nicht immer nur Freude bereitet hat, konnten wir unseren einwöchigen Urlaub in Holland verbringen.

Wir hatten ein Haus mit viel Platz im Landal Park „Overltermarke“ gemietet. Im Ferienpark gab es viele Dinge, die man machen konnte, wie Schwimmen, Minigolf spielen, Tretboot fahren und vieles mehr. Zusätzliche Ausflüge in den Wildlands Zoo in Emmen mit Safarifeeling oder der Besuch im Veenpark, mit Vorführung eines Torfstechers, waren spannend und anschaulich. Und natürlich durften „Frietjes“ und „Frikandel“ nicht fehlen. Bei prima Wetter hatten wir einen tollen Urlaub.

Wieder zu Hause ging die Arbeit im Garten weiter. Die Trockenheit hat natürlich auch unserem Garten zu schaffen gemacht.  Dennoch konnten wir Tomaten, Kürbis und Zucchini ernten. Aber auch das endete jetzt.

Doch auch wenn alles nun geerntet ist, gibt es noch einiges an Gartenarbeit zu erledigen und so geht es jetzt daran, den Garten winterfest zu machen. Damit wir die Lust nicht verlieren, haben wir uns entschieden, die Arbeit zu unterbrechen und im Oktober nochmals für eine Woche in Richtung Nordsee zu fahren.

Wir freuen uns alle auf den Urlaub und sind jetzt schon gespannt auf das kommende Gartenjahr 2023. Die Arbeit, die wir haben werden, wird dann hoffentlich wieder mit süßen Früchten belohnt.

 

Sommer im IAW Heidestraße Sprockhövel Sommer im IAW Heidestraße Sprockhövel  Sommer im IAW Heidestraße Sprockhövel Sommer im IAW Heidestraße Sprockhövel    Sommer im IAW Heidestraße Sprockhövel Sommer im IAW Heidestraße Sprockhövel