Schwelm radelt gen Hattingen

Ist man mit dem Rad unterwegs, dann kann man was erleben. Zur diesjährigen Fahrradfortbildung haben sich Ralf, Frank, Michael, Jens und Frank auf den Weg nach Hattingen gemacht. Das wir nicht eingerostet waren, wurde recht schnell klar, da jeder auf seinen Drahtesel mühelos aufsteigen konnte und die ersten Meter ohne große Wackler absolvierte. Aber auch auf einem Fahrradweg gibt es ein paar Regeln zu beachten und so wurde zu Beginn der Tour, gestartet wurde am Bahnhof Schee in Sprockhövel, mit allen Teilnehmern das sichere Fahren besprochen. Dazu gehörte auch das Verhalten an den Übergängen bei den Straßenquerungen sowie das Fußgänger vorsichtig zu umfahren sind. Auch die Funktion der Gangschaltung, da ist ja jedes Fahrrad etwas anders, war nicht unwichtig.

So eingestimmt ging es dann mit flotten Pedaltritten Richtung Hattingen. Aber nur bis kurz vor Sprockhövel City! Dann wurde der Radweg aufgrund einer Baustelle verlassen und wir mussten über Seitenstraßen unsere Radroute wieder erreichen. Das war etwas anstrengend (es ging über einen größeren Hügel) und auf der Straße mit Autos zusammen ist noch einmal größere Aufmerksamkeit gefragt gewesen. Aber alles kein Problem, alle haben hier ruhig und gelassen die Regeln beachtet. Um ein paar Meter schieben sind wir allerdings auch nicht drumherum gekommen. Danach ging es wieder gemütlich auf der Trasse weiter bis nach Hattingen.

Auf dem Rückweg haben sich dann alle bei einem leckeren Mittagessen gestärkt. Da fiel dann das letzte Stück des Weges etwas schwerer, aber jetzt war man ja eingefahren. Trotzdem waren alle ein wenig nach der Tour erschöpft, aber glücklich und zufrieden auf der Rückfahrt.

An dieser Stelle auch noch ein herzliches Dankeschön an unseren „Fahrzeugmechaniker“ Paul und an Jana, die der Truppe ein Rad geliehen hatte. Das war sicherlich nicht die letzte Fahrradtour.

Schwelm radelt gen Hattingen Schwelm radelt gen Hattingen Schwelm radelt gen Hattingen Schwelm radelt gen Hattingen