Richtfest in der Barmer Straße

Am Donnerstag, 27.05.2021 bleiben die Werkzeuge und Maschinen für ein paar Stunden still. Besucher und Gäste sind unserer Einladung gefolgt um im kleinen Kreis und unter Corona Bedingungen das Richtfest des Bauprojektes in der Barmer Straße zu feiern.

Neben einer Besichtigung des fertig gestellten Rohbaus berichtete unser Geschäftsführer Herr Rainer Bücher über die bisherige Bauzeit und dankte den bisher tätigen Firmen für die gute Arbeit. Trotz des weitestgehend schlechten Wetters in diesem Jahr und den Wintereinbrüchen befinden wir uns im Zeitplan. Dieser sieht vor, dass bereits im Winter diesen Jahres das Haus bezugsfertig ist und somit 8 Bewohner dort ihr neues Zuhause finden können.

Auch der Bürgermeister der Stadt Schwelm, Herr Stephan Langhard, lobte in seiner Rede die Arbeit der Lebenshilfe und bedankte sich für das Engagement, Menschen mit Behinderung in Schwelm ein schönes und lebenswertes Zuhause inmitten der Stadt zu bieten.

Für die zukünftig 8 neuen Bewohner der IAW Wohngruppe war dieses Richtfest ebenfalls ein ganz besonderer Tag. Zum ersten Mal konnte man sich selbst ein Bild von den eigenen Apartments machen. Schnell planten die Bewohner dann schon das Einrichten der Wohnung.

Als symbolischer Akt wurde gemeinsam mit dem Zimmermann der letzte Nagel durch Timo Batz, Fachkoordination Innere Dienste und Projektentwicklung, in den Dachstuhl gehämmert.

Im Anschluss konnte man bei Fingerfood und kühlen Getränken noch in den Austausch kommen. Hierbei merkte man schnell: Alle freuen sich auf dieses neue, spannende Projekt und warten gespannt bis zum Winter, wenn es dann endlich heißt: Umzugskartons packen und los geht in das neue Kapitel, welches „1. eigene Wohnung“ heißt.