Impfparty ohne Masken

„Impfung 2021! Wir haben es geschafft!“ unter diesem Motto feierten am 14. Juni die Bewohner*- und Mitarbeiter*innen des Ellen-Buchner-Hauses ihre Rückkehr zu einem Stück Normalität. Und die Motto-Botschaft drückte auch genau das aus, was ALLE empfanden. Erstmals seit 15 Monaten durften wir gruppenübergreifend feiern! Erstmals seit 15 Monaten durften die meisten Mitarbeiter*innen ohne Masken die Wohnstätte betreten. Das sorgte auf Seiten der Bewohner*innen teilweise für Erstaunen, gab es doch Mitarbeiter*innen, die sie bisher ohne Maske noch gar nicht kannten!

Vorstandsvorsitzende, Sabine Schmitt war die Erleichterung und Freude ebenfalls in ihrer Rede anzumerken. Sie dankte allen für das lange Durchhaltevermögen, besonders in der Zeit des Betretungsverbotes und beglückwünschte alle zu den wiedergewonnenen Freiheiten. Auch das gemeinsame Essen war auf der einen Seite ungewohnt, aber auf der anderen Seite einfach nur schön! Als Überraschung besuchte uns ein echter italienischer Eiswagen und jede*r konnte sich ein Eis nach seinen Wünschen bestellen.

Endlich konnte die von Familie Pürschel gespendete Musikanlage samt Discokugel eingeweiht werden! Unter dem neuen Profi-Sound fanden alle Bewohner*- und Mitarbeiterinnen zur Vor-Corona-Feierlaune zurück und so füllte sich die Tanzfläche sehr schnell. Eine Polonaise durfte natürlich nicht fehlen! Ein weiterer Höhepunkt war der 65. Geburtstag von Thomas Hoffmann, der als Erster die Lockerungen zum Feiern nutzen konnte. Da durften auch ein paar Freudentränen fließen.

Insgesamt ein toller Wochenauftakt, an dessen Ende jede*r Bewohner*in noch einen Geschenkbeutel der Lebenshilfe, gefüllt mit kleinen Überraschungen, überreicht bekam.

Wir freuen uns auf weitere fröhliche Festivitäten und hoffen, mit allen den Sommer gesund und sicher genießen zu dürfen.