Infoveranstaltung für Mitglieder der Lebenshilfe

Gelungener Themenabend zum „Behindertentestament“ im Lebenshilfe-Center Schwelm

Am Mittwoch, den 9. April 2025, fand im Lebenshilfe-Center Schwelm eine gut besuchte Informationsveranstaltung rund um das Thema „Behindertentestament“ statt. Unsere Mitglieder waren eingeladen worden, um wichtige Informationen zum bedeutsamen Thema „Regelungen zum Behindertentestament“ zu erfahren.

Den Begriff „Behindertentestament“ verstehen viele zunächst falsch – gemeint ist hier nicht das Testament eines Menschen mit Behinderung, sondern vielmehr die letztwillige Verfügung seiner Eltern oder nahen Angehörigen zu seinem Schutz und Nutzen. Wie ein solches Testament rechtlich einwandfrei und gleichzeitig individuell sinnvoll gestaltet werden kann, erklärte an diesem Abend der erfahrene Rechtsanwalt Dr. Dieter König. Er brachte unseren Mitgliedern anschaulich näher, worauf bei der Formulierung eines Behindertentestaments geachtet werden muss – etwa im Hinblick auf Sozialleistungsrecht, Erbschaftsregelungen und die Einrichtung von Testamentsvollstreckungen.

Dr. König, der sowohl beruflich als auch persönlich seit vielen Jahren mit der Thematik vertraut ist, stand nach seinem Vortrag noch für Fragen zur Verfügung. Viele Mitglieder nutzten diese Gelegenheit für individuelle Anliegen, wodurch sich ein reger und sehr wertvoller Austausch ergab.

Bereits vor Veranstaltungsbeginn hatten sich einige unserer Gäste auf dem Dieter-Ehlhardt-Platz eingefunden. Bei gegrillten Würstchen gab es Gelegenheit zum persönlichen Gespräch und zum gegenseitigen Kennenlernen. Das ungezwungene Beisammensein sorgte für eine warme Atmosphäre, die sich auch in den weiteren Verlauf des Abends hinein fortsetzte.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Dr. König für seinen fachkundigen Beitrag, bei allen Helferinnen und Helfern für die gelungene Organisation sowie bei unseren Mitgliedern für das große Interesse und die angeregten Gespräche.

Infoveranstaltung für Mitglieder der Lebenshilfe Infoveranstaltung für Mitglieder der Lebenshilfe Infoveranstaltung für Mitglieder der Lebenshilfe Infoveranstaltung für Mitglieder der Lebenshilfe