Wohnstätten- und Gruppenleitertagung

Ein Tag des Austausches

Aufgrund der Corona-Situation konnten wir erst jetzt nach langer Zeit einen Fachtag in “Präsenz” mit den Leitungen unserer Wohnstätten im Lebenshilfe Center durchführen. Es wurde ein reger Austausch und die Hilfeplankoordinatorin für unsere Wohnangebote, Marion Matt, führte im ersten Teil des Tages durch das Thema „Kommunikation“.

Einen großen Teil unseres Arbeitstages verbringen wir mit Gesprächen. Ob mit Bewohnerinnen und Bewohnern, Beschäftigten oder Angehörigen, es kommen eine Menge Gespräche zusammen und nicht alle sind leicht und einfach zu führen. Hierzu konnten wir uns an diesem Tag des Austausches nochmal in verschiedene Gesprächsmodelle vertiefen um uns weiter darin zu schulen, gute und zielführende Gespräche zu führen.

Im zweiten Teil der Tagesveranstaltung war dann jeder Einzelne gefragt und es ging mit konkreten Fragestellungen in Kleinstgruppen. Der anschließende Austausch im Plenum machte allen deutlich, dass wir in diesen Zeiten als Leitungen (Gruppen- und Wohnstättenleitungen) mehr als gefordert sind. Die beiden Verbundleitungen Petra Bender und Frank Sprock bedankten sich zum Schluss bei allen und es gab noch ein kleines Geschenk zur Stärkung.