Kreatives Engagement in der Tagesstruktur des Christian-Ehlhardt-Hauses

Die fleißigen TeilnehmerInnen der Tagesstruktur Schwelm!

Ein Jahresteilbericht:

Das Jahr ist fast vorbei und wir haben unter der Leitung von Monika Giangreco und Anke Itzen viele kreative Ideen entwickelt und verwirklicht. Es wurden wunderschöne Bilder sowie beleuchtete Zwergenhäuschen aus Naturmaterialien gefertigt.

Inspiriert von Van Goghs berühmtem Sonnenblumenbild hat Angelika unter Anleitung von Monika Giangreco ein Blumenbild in ihren Lieblingsfarben gemalt und geklebt und damit die Wärme des Sommers eingefangen und auf Leinwand gebracht.

Unter Anleitung von Anke Itzen wurden in akribischer Kleinstarbeit Tannenzapfen verschiedenster Größe zuerst mit der Zange in Form gebracht, jeder einzelne grundiert, farbig bemalt und als bunte Blumen in einen Bilderrahmen eingefügt. Entstanden ist ein traumhaftes Blumenmeer.

Die Zwergenhäuschen wurden aus selbstgesammelten Holunderbeerästen und Baumrinde gebaut. Die langen Stöcke wurden auf eine bestimmte Länge gebracht und von Michael und Hans-Jürgen unter Anleitung mit der Heißklebepistole auf ein selbstkreiertes Kartonhaus geklebt. Mit Lichterketten ausgestattet hat jedes gebaute Häuschen von allen Teilnehmenden einen liebevollen Namen erhalten. So wurden die Häuschen nach ihren jeweiligen Bewohnern „Maja und Willi“, „Oma Buttgereits Haus“, „Ekel Alfreds Stübchen“, „Mrs. Holles Cottage“, „Zwerg und Nase“, „Hobbits Haus“ sowie „Hänsel und Gretel“ benannt.

In gemeinschaftlicher Arbeit haben Michael und Anke ein Vogelhaus aus Weinkorken und Kaffeekapseln gebastelt. Hierzu musste das dazu benötigte Material gut vorbereitet werden. Lutz hat die Kaffeekapseln farblich sortiert. Stefan J. hat die Kapseln mit dem Fäustel platt gehämmert, Hans-Jürgen hat die Kapseln mit seinem E-Rolli platt gefahren. Im Anschluss wurden die in Form gebrachten Kaffeekapseln mit der Heißklebepistole angeklebt.

Wir alle hatten viel Spaß bei den verschiedenen kreativen Aktionen und freuen uns über die wunderschönen geschaffenen Elemente!