60 Jahre Lebenshilfe Ennepe-Ruhr/Hagen

Am Samstag, den 27.08.2022 fand das bunte Jubiläumsfest unserer Lebenshilfe Ennepe-Ruhr/Hagen e.V. in Schwelm statt. Mit weit über 500 geladenen Gästen wurde dieser besondere Geburtstag gebührend gefeiert. Mit abwechslungsreichem Programm, gutem Essen, hervorragender Musik und vielen Künstlern bot das Fest den feierlichen Rahmen für viel Begegnung und Gemeinschaft. Unser zugunsten unseres Lebenshilfe-Jubiläums gespendeter, lebensgroßer Lebenshilfe-Bär begrüßte unsere Gäste und wurde von Beginn an geknufft und geherzt.

Eröffnet wurde das Jubiläumsfest von Sabine Schmitt als Vorsitzende des Vereins unserer Lebenshilfe, von Rainer Bücher als Geschäftsführer und von Katharina Nebel als stellvertretende Geschäftsführerin, die sich insbesondere bei den ehrenamtlichen Helfern bedankten, die dieses Fest möglich gemacht haben und die einen Blick in die 60-jährige Lebenshilfe-Geschichte gewährten. Ausdrücklicher Dank galt zudem der vielen ehrenamtlichen Engagierten, die über 6 Jahrzehnte unsere Lebenshilfe-Gemeinschaft geprägt, unterstützt und manchmal Unmögliches möglich gemacht haben.

Zwei weitere Anlässe im Rahmen des Jubiläumsfestes gaben darüber hinaus kräftigen Grund zum Feiern. Heike-Nöcker-Bolle, heute Leitung unseres Intensiv Ambulanten Wohnangebotes in der Heidestraße in Sprockhövel, durfte ihr 40-jähriges Lebenshilfe-Dienstjubiläum feiern. Als „Personalnummer 2“ in der Lebenshilfe begleitet und entwickelt Heike Nöcker-Bolle unsere Lebenshilfe seit 1982. Heike Nöcker-Bolle ist stets mit Engagement und großer Freude für unsere Bewohnerinnen und Bewohner da und wird von der gesamten Lebenshilfe geschätzt.

Darüber hinaus ist das 60-jährige Jubiläum unserer Lebenshilfe der Anlass für eine besondere Würdigung unseres ehemaligen Vereins- und später Ehrenvorsitzenden Dieter Ehlhardt gewesen. Im Beisein seiner Ehefrau und seinen drei Kindern wurde mit großem Applaus der Hof zwischen dem Lebenshilfe-Center und unserem Catharina-Rehage-Haus zum „Dieter-Ehlhardt-Platz“ ernannt. Die feierliche Einweihung des neuen „Dieter-Ehlhardt-Platzes“ symbolisiert den nachhaltigen Fußabdruck, den Dieter Ehlhardt in zahlreichen Funktionen, mit diversen Projekten, Fachwissen und viel Herzblut in unserer Lebenshilfe-Organisation hinterlassen hat.

Anschließend begann das bunte Treiben. Mit dabei war die Live-Band „boysXtended“, die die ohnehin schon gute Stimmung anheizte und mit rockiger Musik durch den Tag begleitete. Eine eigens für den Tag bestellte Bimmelbahn fuhr unsere Gäste vom Lebenshilfe-Center in unser Christian-Ehlhardt-Haus, an dem es neben einem vielfältigen Kuchenangebot kreative Angebote und eine Löschübung der Feuerwehr Schwelm gab. Unter anderem sorgte ein Schnellzeichner für verblüffende Karikaturen. Auch die Lebenshilfe-Dancer hatten nach mehr als 3 Jahren wieder einen Auftritt. Mit zwei neuen Liedern sorgten sie für schwingende Hüften und Begeisterung. “Let’s dance das Tanzstudio” war ebenfalls mit ihrem Auftritt ein echtes Highlight. Der Pantomime Pomorin gab unserem Fest mit seinen herrlichen, teils amüsanten Einlagen einen perfekten Rahmen. Kreativ wurde es in der Kreativecke unseres Familien Unterstützenden Dienstes und des Arbeitsbereiches Schulinklusion. Groß und Klein waren von dem Kreativangebot mit Tattoos und Taschenbemalen begeistert. Wer wollte, konnte seine Zirkuskünste mit drehenden Tellern und Diabolos beweisen.

Im historischen Bereich unseres Lebenshilfe-Centers führten Petra Bender und Birgit-Utsch-Asbach durch die Ausstellung „60 Jahre Lebenshilfe“. Mit viel Engagement und Zeit ist es gelungen, eine Ausstellung zu eröffnen, die die vergangenen 6 Jahrzehnte unserer Lebenshilfe-Entwicklung darstellten. Über manch eine Frisur und manch ein Wortlaut in Presseartikeln wurde gewitzelt. Einige wenige Angehörige der „ersten Stunden“ waren vor Ort und von der Ausstellung nicht nur berührt, sondern auch dankbar, das Engagement vieler Angehöriger und Engagierter in dieser Form gewürdigt zu wissen. Wir bedanken uns insbesondere bei unserer Verbundleiterin Petra Bender für ihre Recherche, Energie, geführte Interviews und die Zusammenstellung von vielen Momentaufnahmen innerhalb unserer Lebenshilfe.

Bedanken möchten wir uns neben den bereits aufgeführten Akteuren ganz herzlich bei Peter Berbers (Feinkost Peter Berbers in Schwelm) und Harry Kaiser (Bäckerei in Schwelm), die mit ihren Lakritz- und Brotspenden im Lebenshilfe-Design für Freude sorgten und ganz nebenbei Spenden generiert werden konnten, die in gute Projekte unseres Lebenshilfe-Vereins fließen.

Den Ausklang dieses harmonischen und besonderen Tages schaffte die mitreißende Tanzband Galant, die den neuen Dieter-Ehlhardt-Platz zum Tanz- und Feierplatz machte. Es wurde geschwoft, getanzt, gesungen bis das Licht ausging (aber nur, weil wir nicht länger laute Musik spielen durften) und alle Gäste glücklich nach Hause gingen.

Wir freuen uns, dass wir das neue Jahrzehnt unserer Lebenshilfe nun prägen und gestalten dürfen. All das tun wir mit Herz und Engagement für die Menschen, die uns wichtig sind.

Foto-Impressionen